logopaedie  
  PraxisTeamLogopaedieBehandlungsbereicheLeistungenSprechzeitenKontaktImpressum  
       
 

weiter Therapie bei Störungen
der Sprachentwicklung

weiter Therapie bei erworbenen Sprach-,
Sprech- und Kommunikationsstörungen

weiter Therapie bei Stimmstörungen

weiter Therapie bei Schluckstörungen

 
 

Therapie bei erworbenen Sprach, Sprech- und Kommunikationsstörungen:
Erworbene Störungen der Sprache (Aphasie) und der Kommunikation können als Folge einer Erkrankung des zentralen Nervensystems entstehen. So leiden viele Patienten infolge eines Schlaganfalls, eines Schädel-Hirn-Traumatas, Entzündungen oder Tumoren des Gehirns an einer Sprachstörung bzw. einer Störung der Kommunikationsfähigkeit. Bei einer Aphasie können sowohl die Sprache, das Verstehen von Sprache, aber auch das Lesen und Schreiben beeinträchtigt sein.

Erworbene Störungen des Sprechens  (Dysarthrie) können ebenfalls als Folge einer Erkrankung des zentralen Nervensystems auftreten. Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata, aber auch degenerative neurologische Erkrankungen wie das Parkinson-Syndrom oder Multiple Sklerose können ursächlich sein. Durch die erworbene Schädigung des Gehirns bzw. der Hirnnerven können sowohl die Steuerung als auch die Ausführung der Sprechbewegungen eingeschränkt sein, sodass die Artikulation (Lautbildung) aber auch Sprechtempo, Modulation u.a. Parameter auffällig werden.